Liebe Aktionärinnen, liebe Aktionäre,

die COVID-19 Pandemie hat das Jahr 2020 zu einer Zäsur werden lassen, mit der niemand gerechnet hat. Das Ausmaß dieser unvergleichlichen Krise werden Historiker wohl erst mit dem Abstand einiger Jahre abschließend beurteilen können. Die wirtschaftlichen Folgen sind jedenfalls erheblich. Insbesondere die Politik war enorm gefordert, mit klaren Direktiven die Weichen für eine rasche Krisenbewältigung richtig zu stellen.

Noch wichtiger aber ist, dass auch die Gesellschaft auf die Krise reagiert hat. Zwar verlaufen die Diskurse, wie das Coronavirus einzudämmen ist, nicht immer harmonisch, doch das Bedürfnis nach Sicherheit ist stark und die Bereitschaft, für das Gemeinwohl vorübergehend persönliche Freiheiten einzuschränken, hoch.

Die öffentliche Wahrnehmung neuer, digitaler Technologien hat von einer potenziellen Gefahr zu einem Garanten unzähliger Arbeitsplätze gewechselt. Überraschend viele Teile der Wirtschaft haben sie erfolgreich für einen Work-Around genutzt und konnten so ihre Tätigkeit aufrechterhalten. Fortschrittliche Online-Kommunikation ermöglichte eine effiziente und von räumlichen Barrieren befreite Zusammenarbeit.

Aus diesen Fragmenten lassen sich Szenarien ableiten, die unsere Branche im Allgemeinen und unser Unternehmen im Besonderen begünstigen. Das Thema Sicherheit wird in seiner Bedeutung weiter steigen. Die öffentliche Hand wird den technologischen Wandel in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft aktiv vorantreiben. Und: Neue Technologien versprechen neue Chancen für Unternehmen, die diese zu nutzen verstehen.

Der Rosenbauer Konzern ist bisher gut durch die Krise gekommen und hat sogar ein Rekordjahr bei Umsatz und Ergebnis erzielen können.

Das ist vor allem einem rigiden Gesundheitsmanagement zu verdanken. Frühe Reiseverbote, vorgezogene Betriebsferien im April 2020, Kurzarbeit zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, umfassende Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz sowie ein permanenter Krisenstab haben zu einer weitgehend störungsfreien Fertigung während des Jahres beigetragen.

Ein zweiter Grund liegt in der Branche, in der überwiegend durch die öffentliche Hand beschafft wird. So kam es nachfrageseitig zwar zu Verzögerungen, aber zu keinen Stornos.

Die breite Diversifikation des Rosenbauer Konzerns nach Märkten und Produkten hat uns geholfen, Schwächen in einzelnen Segmenten an anderer Stelle zu kompensieren. Dabei hat sich unsere Marktstärke vor allem in den Hauptmärkten USA, Deutschland und Österreich gezeigt, wo 2020 trotz Krise hervorragende Auftragseingänge verzeichnet werden konnten.

Technologieführerschaft und Innovationskraft sind die zukunftsweisenden Stärken von Rosenbauer. Im vergangenen Jahr haben wir sie besonders eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Markteinführung des „Revolutionary Technology“ (RT), des ersten emissionsfrei betreibbaren und voll vernetzten Feuerwehrfahrzeugs, war ein weiterer Meilenstein in unserer Geschichte, begleitet von vielen anderen Innovationen.

Besonders stolz bin ich nach den zurückliegenden zwölf Monaten auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  Sie haben vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie nicht nur ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und Disziplin bewiesen, sondern weltweit durch ihren Einsatz und ihre Begeisterung dieses Rekordjahr Realität werden lassen. Ein besonderes Dankeschön hierfür!

Vor 7 Jahren haben wir die Umsatzmilliarde für 2020 als „utopische Vision“ unserer Wachstumsstrategie formuliert. Seither ist viel passiert, manche Märkte und Produkte haben sich völlig anders entwickelt als erwartet. Doch wir dürfen es als Bestätigung unserer Strategiearbeit werten, dass wir aufbauend auf unseren Stärken mehr positive als negative Abweichungen zu unseren sehr ambitionierten Zielen verbuchen konnten und nun pünktlich die Zielerreichung vermelden dürfen.

Sie, als unsere Aktionärinnen und Aktionäre, haben uns in schwierigen wie in erfolgreichen Zeiten die Treue gehalten, und das verdient Anerkennung. Darum werden wir unseren Dank an Sie mit einem attraktiven Dividendenvorschlag zum Ausdruck bringen. Gemeinsam mit Ihnen werden wir auch weiterhin die Zukunft neugierig und selbstbewusst gestalten.

Ihr Dieter Siegel