Vorwort des Vorstandes

Liebe Leser und Freunde des Unternehmens,

mit unserem fünften Nachhaltigkeitsbericht blicken wir in die Zukunft. Klimawandel, sozialer Wandel, Digitalisierung und die Verschiebung globaler Märkte verändern die Welt grundlegend. Sie führen dazu, dass sich auch unsere Feuerwehrbranche verändern muss. Für uns ergeben sich daraus Aufgaben und Chancen. Mit beidem beschäftigen wir uns – mit großer Aufmerksamkeit und in Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeitende und unsere Branche.

Video Dieter Siegel, CEO

Im vergangenen Jahr haben wir unser Handeln auf den Prüfstand gestellt und unsere strategische Ausrichtung weiterentwickelt. Das Ergebnis ist unsere „Unternehmensstrategie 2030“. In ihren Mittelpunkt haben wir die Themen Verantwortung und nachhaltigen Erfolg gestellt. Wir wollen die Welt der Brandbekämpfung nachhaltig ändern, im Sinne der Interessen und der berechtigten Ansprüche der Gesellschaft und unseres Planeten. Im Jahr 2022 werden wir unsere bisherige Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln und darauf aufbauend eine Klimastrategie ableiten.

Das Jahr 2021 stand weiterhin unter dem Schatten der Covid-19-Pandemie. Die Sicherheit unserer rund 4.000 Beschäftigten hat für uns höchste Priorität. Deshalb haben wir unser Sicherheitsmanagement mit besonderer Gewissenhaftigkeit fortgesetzt. Unabhängig davon widmen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hohe Aufmerksamkeit. Nur durch ihre Mitwirkung können wir die gemeinsam gesteckten Ziele erreichen und unsere Vision „We change the world of firefighting“ verwirklichen. Deshalb kümmern wir uns um ein Arbeitsumfeld, in dem sie sich bestmöglich entfalten können – zum Beispiel, indem wir die Möglichkeiten des mobilen Zusammenarbeitens weiter ausbauen. Auch die Diversität pflegen wir: So wollen wir den Frauenanteil in der gesamten Belegschaft sowie im Management-Team und den Führungsebenen in absehbarer Zeit auf 15 % ausbauen. Mit unserer Fraueninitiative women@rosenbauer fördern wir diese Ziele und tragen zur Gleichstellung der Geschlechter bei.

2021 haben wir unsere Expedition in ein verantwortliches Jahrzehnt gestartet. Dazu wollen wir insbesondere die elektrische Transformation weiter vorantreiben. Der erste Flottenauftrag für unser elektrisches Feuerwerkfahrzeug der Zukunft, den „Revolutionary Technology“ (RT) zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser kurzfristiger Plan ist es, dass wir 2023 in jeder Produktkategorie ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb anbieten können. Wir gehen davon aus, dass knapp die Hälfte aller von uns 2030 ausgelieferten Fahrzeuge elektrifiziert sein wird. Damit tragen wir dazu bei, dass die Welt der Brandbekämpfung sich nachhaltig ändert.

Mit der erstmaligen Erstellung einer EU-Taxonomie haben wir im vergangenen Jahr den nächsten Schritt getan, um das Thema Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen umfassender zu betrachten. Das haben uns auch unsere Stakeholder in einem Anfang 2021 durchgeführten digitalen Dialog mit auf den Weg gegeben. Unser wesentliches Thema ist die Brandbekämpfung. Aber auch der vorbeugende Brandschutz und die Waldbrandbekämpfung sind für uns in Zukunft elementar. Hierfür bieten wir innovative Produkte, die wir weiter nachhaltig verbessern wollen.

In den nachfolgenden Ausführungen berichten wir Ihnen nun über die Fortschritte, die wir auf den Feldern der Nachhaltigkeit erreicht haben. Sie erhalten einen Einblick in unser nachhaltiges Engagement in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft und Sie können Näheres zu den Zielen lesen, die wir uns für die nächsten Jahre gesetzt haben.

Wir bedanken uns bei all unseren Stakeholdern, die uns auf unserem Weg bis hierher begleitet haben. Wenn Sie uns Feedback zu unserem Bericht und den Erläuterungen geben möchten, sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

DIETER SIEGEL, CEO
ANDREAS ZELLER, CSO
DANIEL TOMASCHKO, CTO
SEBASTIAN WOLF, CFO