▸ Brief des CEO

Liebe Aktionärinnen, liebe Aktionäre,

2019 war für Rosenbauer in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr: ein Jubiläumsjahr, ein Jahr der Veränderung, ein Jahr des Wachstums und ein Vorbereitungsjahr auf eine dynamische Zukunft.

2019 feierten wir etwa das 25-jährige Jubiläum unseres Börsenganges. Es lohnt sich daher, etwas weiter in unserer Geschichte zurückzublicken als nur auf die letzten 12 Monate. Die Erlöse aus dem IPO 1994 wurden mit viel strategischer Überlegung in den Aufbau unseres Konzerns investiert, unsere lokale Präsenz in den wichtigen Feuerwehrmärkten USA und Deutschland wurde durch Firmenkäufe begründet und über die Jahre kontinuierlich ausgebaut.

Als internationales Unternehmen mit Fertigungsstätten auf drei Kontinenten haben wir uns von einem „hidden champion“ zum wohl einzigen echten „global player“ der Branche entwickelt. Rosenbauer ist dabei unverändert ein reiner Feuerwehrkonzern geblieben; unsere Mitbewerber sind entweder deutlich kleiner oder Teil eines Mischkonzerns, dessen Fokus eben nicht exklusiv auf das Feuerwehrwesen gerichtet ist. Die Verbindung unserer technologischen Spitzenposition mit industrieller Fertigung, einer weltweiten Präsenz und einem stabilen Kernaktionär verschafft uns eine einzigartige strategische Position, die wir für eine langfristige positive Unternehmensentwicklung nützen.

2019 war ein Jahr der Veränderung. In unserem Teilkonzern Rosenbauer America zogen sich unsere Miteigentümer Harold Boer und Kevin Kirvida aus dem operativen Geschäft zurück. Sie können mit Stolz auf eine überaus erfolgreiche Entwicklung ihrer Familienunternehmen im Verbund des Rosenbauer Konzerns zurückblicken. Für Rosenbauer America beginnt nach über vier Jahrzehnten unter der Führung von Harold und Kevin nun eine neue Ära. Es freut uns, mit John Slawson einen branchenerfahrenen Top-Manager als neuen CEO gewonnen zu haben, der unsere starke Marktposition in den USA und in Kanada weiter ausbauen wird.

2019 war ein Wachstumsjahr. Mit schönen Markterfolgen konnten wir fast das ganze Jahr unter Vollauslastung fertigen. 978,1 Millionen Euro Umsatz entsprechen einer fast 8-prozentigen Steigerung gegenüber dem Vorjahr, womit wir der allgemeinen Konjunkturabschwächung trotzen konnten. Generell sehen wir global einen leichten, aber kontinuierlichen Anstieg der Ausgaben für Zivilschutz, was unsere Branche auch für die Zukunft attraktiv macht.

Aufgrund einzelner Großprojekte mit knappen Margen entsprach das abgelaufene Jahr ertragsseitig nicht ganz unseren Vorstellungen. In Summe konnten wir aber nach einem verhaltenen Start mit 51,9 Millionen Euro EBIT ebenfalls eine Verbesserung präsentieren.

2019 war auch ein Vorbereitungsjahr, in dem wir hoffentlich viele Grundsteine für künftige Erfolge gelegt haben. Produktionsseitig haben wir die Rohrfertigung der Rosenbauer Brandschutz in Mogendorf und das Leiterschweißen bei Rosenbauer Karlsruhe automatisiert, die Fertigung in den USA erweitert und ein neues Logistikzentrum in Asten bei Linz in Betrieb genommen. In fast allen Produktbereichen liefen und laufen Innovationsprojekte zur Erneuerung unserer Produktpalette. Stellvertretend für viele Produktneuheiten möchte ich an dieser Stelle nur unseren Beitrag zur E-Mobilität nennen: das Feuerwehrfahrzeug der Zukunft, den Concept Fire Truck (CFT), der aktuell in der ersten Vorserie produziert wird. Das Produkt löst weltweit große Begeisterung aus.

Ein herausragender Meilenstein ist in diesem Zusammenhang der Verkauf eines der ersten CFT an das Los Angeles Fire Department. Er wird das erste europäische Kommunalfahrzeug in den USA sein und zeigt, dass mit innovativen Nachhaltigkeitstechnologien weltweite Markterfolge auch in traditionell schwer zugänglichen Bereichen möglich sind.

Digitale Lösungen werden unsere Branche in den nächsten Jahren stark verändern. Um uns bestmöglich dafür zu rüsten, haben wir mit der LIMAK Austrian Business School ein maßgeschneidertes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm gestartet, in dem unsere Mitarbeiter gezielt an neuen Geschäftsmodellen für die Zukunft arbeiten.

Unsere ambitionierten Mitarbeiter sind es, denen wir schlussendlich unseren Erfolg verdanken, ebenso wie Ihnen, unseren Aktionärinnen und Aktionären, die Sie uns seit nunmehr über 25 Jahren die Treue halten. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür! Gemeinsam wird es uns gelingen, 2020 trotz der bestehenden konjunkturellen Unsicherheiten durch die COVID-19-Pandemie erfolgreich zu meistern.

Ihr Dieter Siegel