▸ Vorwort des Vorstands

Liebe Leser und Freunde des Unternehmens,

Dieter Siegel, CEO

„Jetzt ist der Moment“. So lautet der Titel unseres dritten Nachhaltigkeitsberichts. Damit wollen wir vermitteln: In einer Zeit, in der das Gleichgewicht nicht mehr selbstverständlich ist, müssen wir entschlossen handeln, damit sich die Welt wieder für die Zukunft stabilisieren kann. Dazu sind wir als führender Hersteller unserer Branche bereit.

Unsere Verantwortung für Nachhaltigkeit ergibt sich aus unserer Haltung als Familienunternehmen: Wir planen und steuern langfristig und zielen nicht auf schnelle Gewinne ab. Wir verfolgen eine ausgewogene Politik im Interesse aller unserer Stakeholder. Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen, auch unter Einsatz neuer Technologien, und die Einhaltung aller Gesetze sind für uns selbstverständlich.

2018 haben wir uns Nachhaltigkeitsziele gesetzt und unserem nachhaltigen Wirtschaften eine klare Richtung gegeben. Über eine zielstrebige Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsmanagements und das fokussierte Aufsetzen kurz- und mittelfristiger Projekte haben wir bereits erste Fortschritte erzielt. Diese zeigen wir in diesem Bericht auf.

Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung – insbesondere für den Moment, in dem sich unsere Kunden auf unsere Produkte verlassen müssen. Jetzt ist aber auch der Moment, in dem wir die Umwelt und das Klima nicht außer Acht lassen dürfen. Mit unseren neuen Unternehmenswerten gehen wir auch bei diesen Herausforderungen mit Selbstbewusstsein voran, arbeiten als Partner fokussiert und sind aus Tradition neugierig. Denn wir sind davon überzeugt, dass wir so die Aufgaben der Zukunft lösen können. Verantwortung zu übernehmen bedeutet für uns außerdem, ein verbindliches Bekenntnis zu einem fairen Miteinander und einer konsequenten Compliance abzulegen – beides wichtige Wegweiser für alle Mitarbeiter bei Rosenbauer.

Zur Umwelt- und Ressourcenschonung setzen wir in unserem Unternehmen heute verstärkt auf Grünstrom und konnten den Anteil im Vergleich zum Vorjahr um 7 % erhöhen. Die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Hauptsitzes wird ab 2020 dazu beitragen, dass wir unser Ziel, 5 % unseres Stroms auf unseren Dächern zu produzieren, Ende 2021 erreichen. Im Produktbereich streben wir dieses Jahr die Serienreife unseres ersten Feuerwehrfahrzeugs mit Hybridantrieb an. Beim Thema Mitarbeiter ist es unser wichtigstes Anliegen, ihre Sicherheit kontinuierlich zu verbessern. Das heißt im Besonderen, dass wir die Unfallrate langfristig senken wollen. Darüber hinaus ist es unser Ziel, den Frauenanteil in der Belegschaft weiter zu erhöhen, was uns ebenso gelungen ist, da 2019 bereits 50 Frauen mehr im Unternehmen arbeiteten.

Der Austausch mit Ihnen, unseren Stakeholdern, ist für uns sehr wichtig. Aus diesem Dialog erhalten wir wichtige Impulse, mit denen wir unsere Nachhaltigkeit – und mit ihr auch den nachhaltigen Unternehmenserfolg – weiter stärken können. Deshalb bitten wir Sie, uns mit Ihrem Feedback weiterhin zu begleiten. Denn jetzt ist der Moment, die Dinge gemeinsam anzupacken.

DIETER SIEGEL, CEO
ANDREAS ZELLER, CSO