Liebe Leser und Freunde des Unternehmens,

Video Dieter Siegel, CEO

mit unserem vierten Nachhaltigkeitsbericht blicken wir auf ein Jahr zurück, das uns einerseits als Unternehmen und andererseits persönlich, als Menschen, stark gefordert hat. Ein Jahr, das vor allem von einem Thema dominiert wurde: der COVID-19-Pandemie.

In solch einer Zeit ist es besonders wichtig, sich auf seine Werte zu besinnen und eine Basis zu haben, die Orientierung und Stabilität gibt. Wir sehen uns als globalen Partner von Feuerwehren, der mit professioneller Leistung auf die Maximierung des Kundennutzens – Menschenleben zu retten und Eigentum zu schützen – fokussiert. Aus Tradition sind wir neugierig und unser Pioniergeist treibt uns an, neue Technologien experimentierfreudig und mutig zu erforschen. Bei Herausforderungen gehen wir selbstbewusst voran und setzen innovative Schritte. Man kann sich fragen, wie man in Zeiten einer Pandemie an Nachhaltigkeit denken kann – wir sind überzeugt, dass es gerade jetzt notwendig ist, vorzudenken!

Das Coronavirus hat unseren persönlichen und beruflichen Alltag stark verändert. Schnelligkeit und Flexibilität ist in Bezug auf die Anforderungen der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten gefragt. Unsere Antworten darauf waren beispielsweise die Einführung eines rigiden Gesundheitsmanagements im Konzern sowie neuer Technologien und neuartiger Formen der Zusammenarbeit. Gleichzeitig haben wir 2020 eindrucksvolle Beweise für unsere Innovationsfähigkeit geliefert, wie die Präsentation der neuen „Revolutionary Technology“-Modellreihe im September, mit der wir acht Jahre Entwicklungsarbeit abgeschlossen haben und die international bei unseren Kunden auf reges Interesse gestoßen ist. Anfang Dezember 2020 nutzten wir im Rahmen unserer ersten virtuellen Hausmesse die Chance, weitere innovative Weltneuheiten in einem realitätsnahen dreidimensionalen Ausstellungsambiente zu präsentieren.

Neben den vielen Veränderungen, die Corona mit sich gebracht hat, ist die Pandemie auch ein Beschleuniger – vor allem, was die Digitalisierung angeht, die neben Demografie und Klimawandel zu den großen Megatrends zählt, die die Feuerwehren beschäftigen. Die Zukunft wird komplexer – so gilt es auch, die Chancen und Risiken für ein Unternehmen zu kennen.

Im Zentrum unseres Nachhaltigkeitsmanagements 2020 stand eine umfassende Risikoanalyse klimarelevanter Faktoren. Wir sehen, dass immer mehr Themen in Zukunft auf uns zukommen werden, die wir nur gemeinsam lösen können. Umso wichtiger ist eine verstärkte Vernetzung mit unseren Stakeholdern. Trotz Pandemie war es uns ein großes Anliegen, zu Beginn 2021 mit ihnen in einen digitalen Dialog zu treten, um wesentliche Themen für unseren Konzern zu diskutieren. Mit diesem Bericht geben wir einmal mehr Einblick in unser nachhaltiges Engagement in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft und berichten über Ziele, die wir uns für die nächsten Jahre setzen.

Wir sehen Nachhaltigkeit als Weg, den wir konsequent weitergehen, und wollen uns an dieser Stelle bei all unseren Stakeholdern bedanken, die uns bis jetzt auf diesem Weg erfolgreich begleitet haben. Über Ihr Feedback zum Bericht und den dargestellten Ergebnissen von Rosenbauer freuen wir uns.

DIETER SIEGEL, CEO
ANDREAS ZELLER, CSO