Vorwort des Vorstandes

Sehr geehrte Stakeholder,

mit unserem sechsten Nachhaltigkeitsbericht blicken wir auf ein außergewöhnliches Jahr 2022 zurück. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen konnten wir die Weichen stellen, die es braucht, um Rosenbauer in eine emissionsfreie und nachhaltige Zukunft zu führen.

Video Sebastian Wolf, CEO

Wie der Weltklimarat (IPCC) im März 2023 eindringlich appellierte, sind die kommenden Jahre entscheidend für den Verlauf des Klimawandels und es braucht jetzt dringend Maßnahmen, um das gesetzte Ziel von 1,5 Grad noch zu erreichen.

Gerade als Technologie- und Innovationsführer in der Feuerwehrindustrie ist es für uns selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen und unseren Teil zu einer ressourcenschonenden und klimafreundlichen Wirtschaft beizutragen. Daher haben wir im Zuge der bereits gestarteten Umsetzung der EU-Taxonomie Verordnung und im Hinblick die kommende CSRD unseren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit noch einmal verstärkt. Die im Berichtsjahr verabschiedete Klimastrategie als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie ist ein wesentlicher Bestandteil unser langfristigen Strategie „Rosenbauer City 2030“, die wir bei der Interschutz 2022 der Öffentlichkeit präsentierten. Sie bildet künftig den Rahmen für unser unternehmerisches Handeln und enthält Maßnahmen, um die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

Als Ausgangspunkt ermittelten wir in einer umfassenden Treibhausgasinventur erstmals auch unsere indirekten CO2-Emissionen. Diese zeigte, dass wir als Assemblierer nur einen sehr geringen Teil der uns zurechenbaren Emissionen selbst verursachen, nämlich durch den Verbrauch von zugekaufter Energie oder den eigenen Fuhrpark. Mit einem neuen Programm für mehr Energieeffizienz analysieren wir hier mögliche Einsparungspotenziale und planen, bis 2030 unsere Emissionen in diesem Bereich um 46,2 % im Vergleich zu 2019 zu reduzieren. Doch der weitaus größere Teil der Treibhausgase sind indirekte Emissionen – rund 80 % davon entstehen durch die Nutzung unserer Feuerwehrfahrzeuge, die heute noch überwiegend auf dieselgetriebene LKW-Chassis aufgebaut werden. Hier haben wir uns vorgenommen, bis 2030 unsere indirekten Emissionen um 27,5 % zu reduzieren.

Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, braucht es eine Trendwende, weg vom klassischen Verbrenner und hin zu alternativen, emissionsarmen Antrieben, verknüpft mit einer nachhaltigen Beschaffung.

Auf der Branchenleitmesse Interschutz präsentierten wir als erster Hersteller rund um den RT ein komplettes vollelektrisches Fahrzeug-Line-up für Kommunen. Damit haben wir unser Versprechen an den Markt gehalten, bis 2023 jede Fahrzeugkategorie, die wir verkaufen, auch mit einem elektrifizierten Antriebsstrang anzubieten. Mit unserem E-Line-up begleiten wir nicht nur die Feuerwehren auf ihrem Weg in einen emissionsfreien Alltag, sondern transformieren auch unser Geschäftsmodell nachhaltig.

Unser umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit geht jedoch über deren ökologische Komponente hinaus. Wir legen großen Wert auf Diversität. Frauen sind bei Rosenbauer immer noch unterrepräsentiert. Mit unserer Initiative women@rosenbauer wollen wir Frauen auf allen Ebenen stärken und bis 2025 einen Frauenanteil von 15 % erreichen, sowohl in der Gesamtbelegschaft als auch im obersten Führungskreis und der Ebene darunter.

Mit diesem Bericht geben wir Ihnen einen Einblick, wie Nachhaltigkeit im Rosenbauer Konzern verankert ist und mit welchen Maßnahmen wir diese Ziele erreichen wollen. Wir bedanken uns bei all unseren Stakeholdern, die uns auf diesem verantwortungsvollen und fordernden Weg begleiten.

Von links: Andreas Zeller, Sebastian Wolf, Markus Richter, Daniel Tomaschko