Entwicklung der Aktie

Die Rosenbauer Aktie notiert an der Wiener Börse im Prime Market und eröffnete das Börsenjahr 2023 mit einem Kurs von 30,5 €. Nach einem guten Start erreichte die Aktie im März bei 35,1 € ihren Höchststand. Die anhaltenden geopolitischen Spannungen und ein gebremstes Wirtschaftswachstum führten immer wieder zu erhöhter Volatilität der Aktienmärkte. Die Rosenbauer Aktie konnte sich diesen äußeren Rahmenbedingungen nicht entziehen und musste im Jahr 2023 Kursschwankungen in beide Richtungen hinnehmen.

Die Aktie verzeichnete einen Kursrückgang von 8,2 % und schloss mit einem Kurs von 28,80 €. Dies entspricht einer Marktkapitalisierung von 195,8 Mio € zum 31. Dezember 2023.

Entwicklung der Rosenbauer Aktie 2023 (in €)

Börsenentwicklung

Das Handelsjahr 2023 war geprägt von einem hohen Zinsniveau, Inflation und geopolitischen Spannungen. Trotz dieser Einflüsse gelang es den europäischen Börsen, das Jahr positiv ausklingen zu lassen. Der deutsche Leitindex DAX schloss mit einem Plus von 19,7 %. Der Leitindex ATX beendete 2023 mit 3.434 Punkten (+9,6 %). Der ATX Prime verzeichnete im Jahresverlauf eine Steigerung von 10,1 %.

Das gesamte Handelsvolumen an der Wiener Börse war im Jahr 2023 mit rund 54,5 Milliarden Euro rückläufig. Dies stellte eine Verschnaufpause nach Jahren erhöhter Volatilität durch die COVID-19-Pandemie und den Russland-Ukraine-Krieg dar.

Aktionärsstruktur

Rosenbauer ist mit Stückaktien im Prime Market der Wiener Börse gelistet. 51 % der Aktien befinden sich in der von den Familiengesellschaftern gegründeten Rosenbauer Beteiligungsverwaltung GmbH. Rund 6 % des Aktienkapitals werden von einem institutionellen Investor (Lazard Frères Gestion) in Frankreich gehalten. Die verbleibenden Anteile sind im Streubesitz von Investoren in Europa (u. a. Belgien, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Spanien) und in den USA.

Aktionärsstruktur 2023

1 Holdinggesellschaft der Rosenbauer Familiengesellschafter
2 Die nicht stimmrechtsgebundenen Namensaktien werden dem Streubesitz zugerechnet

Dividende

Rosenbauer hat im März dieses Jahres mit seinen Kreditgebern und Schuldscheindarlehensgläubigern eine Multilaterale Refinanzierungsvereinbarung abgeschlossen. Diese war durch die Nichteinhaltung der zuvor bestehenden Financial Covenants zum Jahresultimo 2023 notwendig geworden und gilt bis November 2025.

Im Einklang mit den Bedingungen dieser Vereinbarung werden der Vorstand und der Aufsichtsrat der Hauptversammlung vorschlagen, für das Jahr 2023 keine Dividende auszuschütten und die Mittel stattdessen im Unternehmen zu belassen. 2022 ist die Dividende wegen des negativen Periodenergebnisses entfallen.

Analysten-Ratings zur Rosenbauer Aktie

Add 0
Buy 3
Hold 2
Sell 0
Durchschnittliches Kursziel 40,40 €

Stand 26. Jänner 2024

Finanzkommunikation

Eine transparente und offene Kommunikation mit dem Kapitalmarkt ist wesentlicher Bestandteil der IR-Arbeit. Im Geschäftsjahr 2023 forcierte Rosenbauer den persönlichen Kontakt mit den Kapitalmarktakteuren und nahm an einigen internationalen Präsenzveranstaltungen teil. In regelmäßigen Conference Calls mit Analysten und Investoren gab der Vorstand einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und die Entwicklung des Konzerns. Zusätzlich führte Rosenbauer im September 2023 zur allfälligen Begebung einer Hybridanleihe eine umfangreiche Roadshow durch. Im Zuge dieser Marktsondierung wurden rund 80 Investorenkontakte teils persönlich, teils online wahrgenommen.

Nachhaltigkeit und ESG-Ratings

Nachhaltigkeit ist dem Rosenbauer Konzern ein großes Anliegen, stehen doch seine Kunden, die Feuerwehren, bei der Klimafolgenbekämpfung in der vordersten Reihe. Im Rahmen ihrer Klimastrategie, die ein Teil der langfristigen Konzernstrategie „Rosenbauer City 2030“ ist, arbeitet die Unternehmensgruppe daran, ihren CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu verringern und ihre Position bei bestehenden ESG-Ratings laufend zu verbessen.

Die Bewertung des Nachhaltigkeitsengagements durch externe Stellen zusätzlich zu Ratings schafft die nötige Transparenz für den Kapitalmarkt. Diese dienen nicht nur als Basis für Investorenentscheidungen, sondern liefern auch eine Bestätigung für die Nachhaltigkeitsleistung des Konzerns.

Im Berichtsjahr hat die Science Based Targets initiative (SBTi) die wissenschaftlich fundierten Near-Term-Ziele zur Emissionsreduktion von Rosenbauer genehmigt. Um den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, ist demnach geplant, die direkten Treibhausgasemissionen (Scope 1 und Scope 2) bis 2030 im Vergleich zu 2019 um 46,2 % zu senken. Zusätzlich sollen die indirekten Treibhausgasemissionen (Scope 3) im gleichen Zeitraum um 27,5 % reduziert werden.

Der VÖNIX ist die Nachhaltigkeitsbenchmark des österreichischen Aktienmarktes und nur die besten börsennotierten Unternehmen werden in diesen Index aufgenommen. Dafür erfolgt einmal im Jahr eine Beurteilung der Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen. Rosenbauer ist bereits seit dem Jahr 2005 in dem Index enthalten und erhielt für das Jahr 2023/24 ein B-Rating.

E-Mail: ir@rosenbauer.com
www.rosenbauer.com/group