des Vorstandes

Markus Richter (CFO), Sebastian Wolf (CEO), Andreas Zeller (CSO)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit unserem siebten Nachhaltigkeitsbericht blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Trotz zahlreicher Herausforderungen konnten wir unser Nachhaltigkeitsmanagement mit Fokus auf die EU-Taxonomie und die kommende CSRD weiterentwickeln.

Beispielsweise haben wir bei der Umsetzung der EU-Taxonomie weitere Tätigkeiten auf ihre Taxonomiefähigkeit geprüft und unsere Anstrengungen zur Taxonomie-Konformität verstärkt. Darüber hinaus erfolgte die strategische Integration der Nachhaltigkeit mit der Etablierung einer konzernweiten CSR-Organisationsstruktur. Diese soll künftig alle Unternehmensbereiche in die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen von „Rosenbauer City 2030“ einbinden.

Gerade als Technologie- und Innovationsführer in der Feuerwehrindustrie ist es für uns selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen und unseren Teil zu einer ressourcenschonenden und klimafreundlichen Wirtschaft beizutragen. So wurde unsere Klimastrategie im Berichtsjahr durch die Science Based Targets initiative (SBTi) offiziell bestätigt und geht daher mit dem Pariser Abkommen von 2015 konform. Damit setzen wir ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel und folgen einem klaren, wissenschaftsbasierten Pfad für die Reduktion unserer Emissionen bis 2030.

Unsere Anstrengungen zeigen sich bereits heute in der Verbesserung des CDP-Ratings im Bereich Climate Change auf die Note B (Vorjahr: B-). Wir arbeiten konsequent an unserer Zielsetzung eines A-Ratings bis 2025. Unsere SBTi-Validierung und die neue Nachhaltigkeitsorganisation bilden dabei zwei wesentliche Bausteine. Darüber hinaus haben wir im vergangenen Jahr erstmals am CDP Water Security Rating teilgenommen und konnten dabei ein C-Rating erreichen.

Gleichbehandlung und Chancengleichheit am Arbeitsplatz ohne Genderbevorzugung sind für Rosenbauer selbstverständlich. Mit der Etablierung unserer Initiative women@rosenbauer haben wir bereits ein wirksames Zeichen für die Stärkung von Frauen bei Rosenbauer und in der Technik gesetzt. Dieses Engagement haben wir durch unser Commitment zu den UN Women Empowerment Principles (WEPs) bestärkt. Damit unterstreichen wir die Ernsthaftigkeit unserer Zielsetzung und sind bestrebt uns hier kontinuierlich weiterzuentwickeln. Frauen sollen bei Rosenbauer auf allen Ebenen, von der Produktion bis in die Führungsebene, gestärkt werden. Wir streben weiterhin einen unternehmensweiten Frauenanteil von 15% bis 2025 an.

Die nachhaltige Transformation unseres Geschäftsmodells richtet sich neben der Elektrifizierung von Feuerwehrfahrzeugen auch auf die vielfältigen Herausforderungen einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Brandbekämpfung und den Einstieg in die Kreislaufwirtschaft. Unser Refurbishment-Programm stellt seit Jahren ein bewährtes Beispiel eines zirkulären Geschäftsmodells dar, von dem die Feuerwehren und Rosenbauer bereits heute gemeinsam profitieren.

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2023 zeigen wir konsequent unser Engagement in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft auf, denn Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer langfristigen Strategie.

Wir bedanken uns bei all unseren Stakeholdern, die uns auf diesem verantwortungsvollen und herausfordernden Weg begleiten.